Impressum E-Mail
Home Bildergalerie In Gedenken

Arbeitsprüfung mit Dummies (APD/R


ls nächstes ging es dann zur Dummy A-Prüfung zu Betty Schwieren. Sie kannten wir schon von einem Seminar in Engelskirchen. Sie ist total nett, achtet sehr auf Teamarbeit.

25 Hunde hatte sie sich vorgenommen zu richten, das sollte ein langer Tag werden...

Zuerst war die Verlorensuche dran, Frauchen schickte mich in ein kleines Waldgebiet und ich suchte. Da, ich hab eins, zurück zu Frauchen, wieder rein, Nummer 2. Nochmal rein, Nummer 3, zügig zu Frauchen damit. Bloß nicht unterwegs tauschen und ein anderes bringen!


Das reichte Betty schon, sie sah wohl, dass ich das prima kann.

Frauchen freut sich und klopft mir lobend auf die Seite... NEIN!... erst anleinen! … Das hat uns 2 Punkte gekostet, Pech, egal...!

Danach geht es zum Wasser, hier heißt es auch erst mal wieder warten. Aber es sind ja viele andere nette Hunde und Leute da, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Als ich dann endlich dran bin, bleib ich brav bei Fuß sitzen. Schuss! Platsch, das Dummy fällt aufs Wasser. Immer noch warten, Kommando voran und ich lauf los, … hmm, wo geh ich denn rein, … hier oder hier..., o.k hier, rein ins Wasser und hole das Ding. Jetzt raus zu Frauchen, nur nicht vorher schütteln! ...es sind nur ein paar Meter... ich lauf... und jaa! In die Hand!! Anleinen, Hurra! Das hat geklappt!

Es folgt noch der Appell und Memory und die Markierung auf dem Land. Beim Appell muss ich fein bei Fuß gehen und beim Schuss, Frauchen bleibt stehen, setze ich mich hin. Ein Dummy fällt, ich merke mir die Stelle. Weiter geht’s „walk on“, wieder fällt ein Schuss, Frauchen bleibt stehen, ich setze mich. Dann schickt sie mich auf das zuvor gefallene Dummy, ich hole es und liefere es bei ihr ab.

Zum Schluss noch die Markierung, ein Dummy fällt ins höhere Gras, das hole ich auch noch, fertig!

Wir haben die Dummy A bestanden! Betty hat das „sehr gut“ gefunden, hurra! Freu, freu!!


Das war ganz schön anstrengend und Mama Lana hat den Ganzen Tag auf uns gewartet!